IL-Sehtest

Um für das Thema „Wahrnehmung im Innovationsmanagement“ zu sensibilisieren und das „Sehen und Wahrnehmen“ von innovationsrelevanten Informationen zu unterstützen, wurde der Innovation Lens-Sehtest (http://www.innovationlens.eu/check) im Zuge des Projekts als Web-Assessment-Tool und Auftaktinstrument entwickelt. Dieser ermöglicht Unternehmen, noch vor dem Einsatz der Innovation Lens-Methode, eine erste Selbsteinschätzung ihrer organisatorischen Reflexionsfähigkeit (Reflective Capacity) vorzunehmen. Er zeigt Unternehmen somit auf, in welchen Bereichen sich „Reflexionsträgheit“ und eine Neigung zu blinden Flecken in der Wahrnehmungs- und Entscheidungsweise im Innovationsprozess eingeschlichen haben.

Zum Sehtest

Der Sehtest unterteilt sich in die sechs folgenden Kategorien mit insgesamt 22 Fragen.

  1. Beobachtung und Bewertung des Wandels im Unternehmensumfeld
  2. Quellen zum frühzeitigen Erkennen sich ändernder Umfeldbedingungen
  3. Innovations- und Lernkultur für radikalen Wandel
  4. Instrumente der Reflexion – wie wird reflektiert?
  5. Qualität und Häufigkeit der eingesetzten Reflexionsinstrumente
  6. Organisationale Voraussetzung

Nachdem die Fragen beantwortet wurden, stellt ein grafischer Gesamtüberblick die „eigenen Werte“ denen des „Branchendurchschnitts“ gegenüber. Hier erfährt der Proband welchem der vier entwickelnden Reflexionslevel (A – D) er zugeordnet wurde. Ein Gesamtüberblick sowie eine Detailauswertung und grafische Darstellung der einzelnen Kategorien wird ebenfalls bereitgestellt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken